Reiseroute 3 Monate Südostasien

Fast 3 Monate ist es jetzt her, dass wir wieder in Deutschland sind (Stand: 07/2017) – höchste Zeit, über unsere Südostasien-Reise zu berichten. Insgesamt 80 Tage waren wir mit unseren Rucksäcken unterwegs und haben 7 Länder bereist.
In diesem Post stellen wir unsere Reiseroute vor; weitere Posts zu den Kosten, Informationen zu einzelnen Reisestrecken etc. sind in der Planung.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte?

KarteSOA2017

In diesem Fall hilft das Bild alleine nicht viel weiter aber es gibt einen ersten Eindruck davon, welche Strecken wir hinter uns gelegt haben und wo wir uns grob rumgetummelt haben.

Die Liste der besuchten Orte

Hier also eine Liste der Orte, die wir besucht haben. Die Reihenfolge ist auch die chronologische Reihenfolge, welche wir wegen schlechten Wetters in Malaysia etwas abändern mussten und leider nicht unserem ursprünglichen Plan, in eine Richtung zu reisen, folgen konnten.
Bei den angegebenen Orten handelt es sich zum Großteil auch um Orte, an denen wir übernachtet haben, wenn es ein Tagesausflug war, ist das angegeben.
Generell sind wir pro Ort durchschnittlich 2-3 Tage geblieben.

Thailand
Bangkok
Koh Samui
Koh Tao
Krabi
Ao Nang (Tagesausflug)
Hat Yai

Malaysia
Georgetown
Kuala Lumpur
Melaka

Brunei Darussalem
Bandar Seri Begawan

Malaysia (Borneo)
Kota Kinabalu (über Labuan, mit der Fähre)
Sapi Island (Tagesausflug)

Philippinen
Manila
Cebu Stadt
Tagbilaran
Carmen
Tagbilaran
Siquijor
Dumaguete
Apo Island (Tagesausflug)
Moalboal
Bantayan
Cebu Stadt

Indonesien
Jakarta
Yogyakarta
Seminyak (Bali)
Ubud (Tagesausflug)
Kuta

Singapur

Malaysia
Tanah Rata (in den Cameron Highlands)
Langkawi

Laos
Luang Prabang
Vang Vieng
Vientiane

Thailand
Bangkok

Das ist doch mal eine lange Liste, oder? Ich muss sagen, das sieht erstmal nach sehr viel aus, aber wir hatten eigentlich überall reichlich Zeit.

Kambodscha und Vietnam sowie den Norden Thailands haben wir ausgelassen, da wir dort schon in den letzten zwei Jahren hingereist sind.

Wir hoffen, dieser Post ist euch eine Inspiration. Uns hat die Route sehr gut gefallen, vom logischen Weg (Malaysia, Singapur, Bali, Brunei, Philippinen) mussten wir wegen des Wetters abweichen, hat sich aber als überhaupt kein Problem herausgestellt. Wir waren von vornherein eh an keine bestimmte Route gebunden, da wir alles vor Ort organisiert und gebucht haben.