Boarder Crossing Fees

In Zentralamerika kommt man mit einem deutschen Reisepass ziemlich weit. Visumsfreie Aufenthalte bis zu 180 Tagen (z.B. in Mexiko) klingen entspannt, da man sich um nichts kümmern muss und verlockend, da Visakosten das Reisebudget schnell in die Höhe springen lassen können. Die Ernüchterung ist groß, sobald man erfährt, dass es die sogenannten Boarder Crossing Fees in Zentralamerika gibt. Darunter versteht man die Ein- und Ausreisegebühren der einzelnen Länder, die anfallen, wenn man sich dort aufhält, aber auch, wenn man bloß auf der Durchreise ist.

Für zusätzliche Verwirrung sorgt, dass diese Gebühren laut verschiedenen Quellen unterschiedlich hoch sind, da sie sich ständig ändern.

In diesem Beitrag listen wir auf, was wir bei den einzelnen Grenzübergängen an Gebühren zahlen mussten. Die Angaben verstehen sich pro Person und bei Ein- und Ausreise auf dem Landweg. Die Kosten unterteilen sich in Gebühren, Bearbeitungsgebühren und sonstiges (z. B. ein Betrag der für soziale Projekte erhoben wird), werden hier aber nur als Gesamtpreis aufgeführt, denn nur das zählt, oder? 😉

(Stand: November 2017 bis Januar 2018)

Mexiko

Einreise: Wir mussten nichts bezahlen; es kann aber sein, dass in unserem Flugticket Gebühren enthalten waren.

Ausreise: 500 Pesos. Unnötig, inoffiziell, aber durch Einschüchterung durchgesetzt. Wir beteuerten, den Betrag bereits in unserem Flugticket enthalten bezahlt zu haben (es ist so, besteht darauf!), doch nach langem hin und her zahlten wir, wie die meisten anderen auch, die 500 Pesos, die von uns an der Grenze zu Belize verlangt wurden.

Belize

Einreise: nichts

Ausreise: 20 US-Dollar (offiziell und mit Beleg)

Guatemala

rein gar nichts! 🙂

El Salvador

Auch nichts, wir sind aber mit einem Shuttle-Unternehmen durchgereist; da kann es sein, dass die das für uns geregelt haben. Eine ab El Salvador Mitgereiste erzählte, sie habe bei der Einreise mit dem Flugzeug 10 US-Dollar bezahlt.

Honduras

Einreise: 3 US-Dollar (mit Beleg)

Ausreise: nichts

Nicaragua

Einreise: 12 US-Dollar (mit Beleg)

Ausreise: 30 Cordobas oder 1 US-Dollar (mit Beleg) und 10 Meter weiter nochmals 2 US-Dollar (es wird dort keine andere Währung akzeptiert!)

Costa Rica

Einreise: nichts

Ausreise: 8 US-Dollar oder 4800 Colones (zahlt in Dollar, das ist günstiger!)

Panama

Einreise: nichts

Ausreise: 40 US-Dollar, die im Flugticket nach Kolumbien bereits enthalten sind

Was sind eure Erfahrungen mit Grenzübergängen in Zentralamerika? Habt ihr ähnliche Gebühren bezahlt? Seid ihr auch Opfer der Ausreisegebühr-Abzocke in Mexiko geworden?

Schreibt uns in den Kommentaren eure Geschichten! 🙂