20+1 Geschenkideen für Backpacker (die deine eigene Urlaubskasse schonen!)
Du suchst nach einem passenden Geschenk für den Reisenden unter deinen Freunden? Du reist selber gerne, weißt aber nicht so recht, was du dir wünschen sollst? Du möchtest dich gerne selbst beschenken? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Beitrag stellen wir nämlich kleine (und größere) Dinge vor, die uns auf Reisen enorm geholfen haben. Das beste daran: Die meisten Geschenkideen sind gar nicht mal so teuer!
#1 Kindle
Viele Bücher auf nur einem Gerät! Die günstige Version reicht für Gelegenheitsleser (wie Daniel) aus, Leseratten (wie Jordana) werden den Kindle Paperwhite mit Licht und mittlerweile sogar wasserfest (!) zu schätzen wissen.
#2 Amazon-Geschenkkarte
Passend zu Geschenk Nr. 1 kannst du auch Gutscheine von Amazon verschenken. Damit können dann ebooks bestellt und bezahlt werden. Diese Idee eignet sich übrigens besonders gut, wenn die Person im Ausland ist, denn der Gutschein kann elektronisch (per Email) versandt werden!
#3 Guthaben für Hörbücher, ebooks, Serien, Filme, etc.
Nicht nur Amazon-Geschenkkarten machen sich gut, sondern auch Gutscheinkarten für Netflix, audible oder andere Unterhaltungsanbieter.
#4 Ohrstöpsel + Etui
In Schlafsälen und Zimmern mit dünnen Wänden kann es nachts schonmal richtig laut werden. Ohrstöpsel sind für uns ein Muss!
#5 Schlafmaske
Licht ist mindestens genauso ein Schlafräuber wie Lärm. Eine Schlafmaske dämmt den Lichteinfluss. Unsere neueste, revolutionärste Entdeckung: 3-D Schlafmasken, die nicht so stark auf die Augen drücken!
#6 Kopfhörer + Etui
Reisen ohne Musik macht nur halb so viel Spaß. Gute Kopfhörer sind dabei wichtig! Am praktischsten sind In-Ear-Kopfhörer, da sie kompakt sind. Da sich diese aber oft verknoten oder verloren gehen, kannst du mit ihnen eine Aufbewahrung verschenken.
#7 Kopfhörer Splitter
Zu zweit reisen und sich ständig einen Kopfhörer teilen, wenn man zusammen Videos schaut? Macht keinen Spaß. Mit einem Kopfhörer-Splitter können zwei Menschen mit ihren eigenen Kopfhörern Musik aus einem Gerät hören.
#8 Spork oder Campingbesteck
Jordana hat einen Spork, Daniel trägt ein Camping-Besteckset bei sich. Damit können wir unterwegs Joghurts löffeln und vermeiden die Verwendung von Einmal-Plastikbesteck, welches in Asien leider viel zu oft zum Essen gereicht wird.
#9 Taschenmesser
Mit einem Taschenmesser kannst du frisches Obst schneiden und ein Bier öffnen. Uns als wäre das noch nicht ausreichend, haben die meisten Taschenmesser noch eine Schere, einen Zahnstocher oder andere coole Funktionen. Aber denkt dran, wenn ihr nur mit Handgepäck reist, darf die Messerklinge nicht länger als 6 Zentimeter sein!
#10 Trinkflasche
Eine Trinkflasche kannst du an Wasserspendern in Hostels oder am Flughafen auffüllen. Somit sparst du nicht nur Geld sondern reduzierst auch Plastikmüll; win-win! Wir finden, dass 750-900 Milliliter eine gute Größe sind.
#11 Kosmetik-Täschchen
Sämtlicher Kleinkrams soll natürlich nicht im Tagesrucksack rumfliegen und unauffindbar sein. Deshalb hat Jordana immer ein kleines Kosmetiktäschchen dabei, in welchem sie Ohrstöpsel, Kopfhörer, einen Kugelschreiber, Salz, eine Schlafmaske, ihren Spork, ein Nähset und anderes Gedöns aufbewahrt. Vielleicht kannst du ja so ein “Notfalltäschchen” zusammenstellen und verschenken!
#12 Powerbank
Lange Reise? Mit einer Powerbank kannst du Handy, Kindle, MP3-Player und Co. super unterwegs aufladen.
#13 Stirnlampe (mit Rotlicht)
Stirnlampen sind super Begleiter für nächtliche Wanderungen. Aber auch im Hostel können sie hilfreich sein, wenn du zum Beispiel nachts auf Toilette musst oder erst spät ankommst und deine Schlafsachen aus deinem Rucksack suchen willst. Wir empfehlen, Stirnlampen mit Rotlicht. Das rote Licht ist nicht so hell wie weißes und eignet sich besonders gut, um nachts etwas zu sehen ohne direkt den ganzen Schlafsaal aufzuwecken!
#14 Reisetagebuch
Erinnerungen lassen sich am besten in einem Reisetagebuch festhalten. Du kannst entweder ein kleines Notizbuch kaufen oder sogar eins selber basteln, um dem Ganzen eine persönliche Note zu geben. Unsere ersten Reisetagebücher haben wir zum Beispiel immer mit Bildern und Landkarten von unseren Reisezielen beklebt.
#15 Sonnenbrillenetui
Was darf bei einer Reise ins warme Klima nicht fehlen? Eine Sonnenbrille. Um diese nicht ständig zu verlieren (ähem, wie es Daniel öfters mal passiert), kannst du ein Sonnenbrillenetui verschenken.
#16 Reisehandtuch
Ein Reisehandtuch ist platzsparend, schnelltrocknend und müffelt nach einer Weile sehr. Es besteht definitiv eine Hass-Liebe zwischen Reisenden und ihren Handtüchern, aber eins ist klar: Ohne geht’s leider auch nicht.
#17 Parero
Ein Parero ist ein Alleskönner. Er ersetzt ein Strandhandtuch, kann als Überziehkleid (über den Bikini) gewickelt werden, ist eine Ersatzdecke in kalten Bussen und – ganz wichtig – nimmt kaum Platz weg. Der Alleskönner ist nicht nur ein Geschenk für Frauen!
#18 Zahlenschloss
Ein eigenes Schloss brauchst du, um in Hostels deine Wertsachen in den bereitgestellten Boxen einzuschließen. Wir empfehlen ein Zahlenschloss, somit kannst du keinen Schlüssel verlieren.
#19 Turn-/Jutebeutel
Ein Turnbeutel oder ein Jutebeutel ist ein guter Begleiter für kurze Ausflüge, Marktbesuche oder zum Strand.
#20 Reisepassetui
Der Reisepass wird ordentlich strapaziert. Ständig wird er in Hostels oder am Flughafen vorgezeigt und wird danach lieblos in den Tagesrucksack geworfen. Eine Schutzhülle oder sogar ein Etui sind ein schönes Geschenk.
#20+1 Bonustipp: Scratch-off Weltkarte
Dies ist ein Bonustipp, da das Geschenk nicht während einer Reise dient, sondern in der Zeit danach. Der Weltenbummler unter deinen Freunden (oder du selbst) freut sich ganz bestimmt über die Möglichkeit, seine Reise visuell festzuhalten. Scratch-off Weltkarten sind sehr beliebt; Jordana ist mit dieser bestickbaren Weltkarte super glücklich!
Und denk immer daran: Es muss nichts Großes sein. Wichtig ist, dass es von Herzen kommt!
Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über unseren Link einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert das aber nichts am Preis.